Wolf punktet bei Wetterchaos in Spa

Das Rennwochenende der ADAC Formel 4 in Spa-Francorchamps war von zahlreichen Wetterkapriolen geprägt und stellte das Können der Piloten unter Beweis. Toni Wolf konnte nach cleveren Rennen am Samstag und Sonntag wichtige Punkte sammeln.  

Die Adrennenachterbahn im belgischen Spa-Francorchamps wurde ihrem Ruf gerecht und sorgte mit teilweise heftigen Regenfällen am Wochenende für spannende und actionreiche Rennen in der ADAC Formel 4, der zur Zeit am stärksten besetzten Nachwuchsserie im Formelsport.

Toni Wolf aus Schönbrunn fuhr das erste Mal unter Wettbewerbsbedingungen auf der Formel-1-Rennstrecke und musste sich am Wochenende immer wieder an die neuen Streckenverhältnisse anpassen. Beim Qualifying wurden die Piloten dann von starken Regenfällen überrascht und Toni konnte seinen Formelwagen mit Trocken-Setup noch auf den 27. Startplatz pilotieren. Damit war klar, dass Toni in den Rennen eine Aufholjagd starten muss. 

Die immer wiederkehrenden Regenfälle sorgten teilweise für chaotische Rennen am Samstag und Sonntag. Davon ließ sich der junge Sachse aber nicht aus der Ruhe bringen und bewies bei den anspruchsvollen Verhältnissen einen cleveren Kopf. Dabei konnte sich Toni am gesamten Wochenende kontinuierlich steigern. Beim letzten Rennen am Sonntag konnte Toni sogar 8 Plätze gut machen und holte mit dem 19. Gesamtplatz ein gutes Ergebnis an einem chaotischen Wochenende. Insgesamt sicherte er sich 12 wertvolle Punkte in der Rookie-Wertung der ADAC Formel 4.

„Das Wochenende in Spa hat mir wirklich alles abverlangt. Die Bedingungen waren eine echte Herausforderung für mich und ich konnte extrem viel lernen. Wir haben den Abstand zu den Top-Piloten ein Stück verringert und die Arbeit mit dem Team zahlt sich langsam aus. Dennoch ist es noch ein langer Weg bis zur Spitze. Das Ergebnis im letzten Rennen war ein versöhnlicher Abschluss mit dem ich wirklich zufrieden bin“, resümiert Toni im Ziel.

Für Toni gibt es kaum Zeit zum Durchatmen. Schon diese Woche stehen Tests am Lausitzring auf dem Programm bevor es dann am 03. - 05. Juli auf der Rennstrecke in der Nähe von Senftenberg mit dem vierten Rennwochenende ernst wird. Dort treffen dann die rund 40 Piloten der ADAC Formel 4 erneut aufeinander.