Wolf mit starker Leistung am Lausitzring

Die Rekordtemperaturen bei der ADAC Formel 4 am Lausitzring ließen den Nachwuchsfahrer Toni Wolf kalt und er lieferte trotz eines Crashs sein bisher bestes Saisonergebnis ab.

Schon bei den letzten Rennen zeichnete sich bei Formelpilot Toni Wolf ein Aufwärtstrend ab, welcher sich auch am vergangenen Wochenende am Lausitzring weiter fortsetzte. In den ersten beiden freien Trainings konnte Wolf seine Rundenzeiten stetig verbessern und sicherte sich dann im anschließenden Qualifying den 19. und 20. Startplatz für die ersten beiden Rennen. Rennen 3 startet wie gewohnt nach dem Ergebnis des ersten Wertungslaufs.

Auch im Rennen sollte es für Toni Wolf weiter nach vorn gehen. Nach dem Start von Position 19 kämpfte sich der junge Sachse bis auf den 12. Gesamtplatz vor und lag somit nur zwei Plätze vom heißersehnten 10. Platz entfernt. Denn in das dritte Rennen starten die ersten 10 Plätze in umgekehrter Reihenfolge. Wolf attackierte und reizte das Limit in Runde 11 ein Stück zu weit aus und touchierte dabei eine Mauer. Daraufhin musste er seinen Formelwagen mit einer gebrochenen Aufhängung abstellen.
 
Davon ließ sich der 16-Jährige nicht entmutigen und zeigte in den Rennen 2 und 3 erneut vollen Einsatz. Diesmal sollte es sich lohnen. Gestartet von Platz 20 und 26 konnte Toni Wolf viele Gegner überholen und kämpfte sich gleich zweimal auf den 13. Platz vor. Somit holte er jeweils auch die 4. Position in der Rookie-Wertung und damit wichtige Punkte für diese Wertung. Das ist bisher das beste Saisonergebnis von Toni Wolf.

Im Ziel resümiert Toni das Wochenende: „Es war ein anstrengendes aber auch sehr gutes Wochenende für mich. Der Unfall im ersten Rennen ärgert mich, aber sowas gehört eben auch dazu. Ich bin aber stolz über die Ergebnisse in den beiden anderen Rennen und freue mich, dass wir in den Rennen auch den Speed der Top-Piloten mitgehen konnten. Der Grundstein für weitere gute Resultate ist damit gelegt. Mein Team hat am Wochenende einen klasse Job gemacht und unterstützt mich sehr bei meiner Weiterentwicklung. Wir werden die Sommerpause nutzen, um uns weiter zu verbessern und die Lücke weiter zu schließen.“

Die ADAC Formel 4 setzt nun bis Mitte August aus und für Toni und seine rund 40 Konkurrenten ist dies die Chance sich und die Autos für die zweite Halbzeit der Saison vorzubereiten. Weiter geht es dann am 14. August mit dem 5. Rennwochenende am Nürburgring.