Bestes Saisonergebnis zum Finale

Beim Saisonfinale am Hockenheimring zeigte Formelpilot Toni Wolf sein Können und konnte mit einem 6. Gesamtplatz in der ADAC Formel 4 sein bisher bestes Saisonergebnis einfahren. Auch in der Punktetabelle ging es weiter nach vorn.

Das Ziel für Toni Wolf für das Finale am Hockenheimring war klar: Er wollte mit einer starken Leistung am Saisonende zeigen, welches Potential in ihm steckt. Und genau das gelang ihm. Schon bei den freien Trainings positionierte er seinen Formelwagen im vorderen Teil des Feldes der knapp 40 Piloten. Die einzige Schwäche, das Qualifying, ist für Toni Wolf kein Problem mehr. Mit Startplatz 13 sicherte er sich beste Voraussetzungen für die späteren Läufe.

Gleich beim ersten Rennen sollte alles rund laufen für den jungen Sachsen. Gestartet von Position 13 kämpfte sich Wolf Stück für Stück nach vorn. Dabei ließ er zum Teil erfahrene Piloten hinter sich und bewies erneut, dass in ihm ein echter Racer steckt. Am Ende holte er sich den 6. Gesamtplatz und damit sein bisher bestes Saisonergebnis. In der Rookie-Wertung holte er sogar den dritten Platz und war damit das erste Mal auf dem Podest der Neueinsteiger. In der Gesamtwertung rutschte er auf den 8. Platz der Junioren vor.

Im darauffolgenden Rennen wurde es turbulent. Rennen 2 war von Safety-Car-Phasen verhagelt, ein echter Angriff nach vorn war nicht möglich und es wurde der 11. Gesamtplatz. Beim dritten Rennen wartete auf Wolf die große Chance. Mit dem starken Ergebnis von Rennen 1 ging es im dritten Lauf von Platz 4 los. Beste Voraussetzungen für ein tolles Ergebnis. Schon nach den ersten Metern befand sich Toni auf dem 3. Gesamtplatz und attackierte den Zweiplatzierten. Doch ein Rennabbruch nach einem Unfall sorgte für den Neustart des Rennens. Bei der Wiederaufnahme des Rennens wurde Toni von einem Gegner touchiert und fiel mit einem Platten ans Ende des Feldes zurück. Nach einer Aufholjagd wurde es noch der 22. Gesamtplatz. Trotz des Pechs am Schluss zieht Toni ein positives Resultat:

„Ich freue mich sehr über dieses Wochenende. Nach einer schwierigen Saison konnte ich zeigen, dass ich in den letzten Rennen einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht habe. Besonders in Hockenheim war ich mit meinem Speed zufrieden und ich habe gezeigt, welche Positionen möglich sind. Für mich ist es ein versöhnlicher Abschluss der Saison und eine gute Ausgangssituation für das nächste Jahr. Eines steht ebenfalls fest: Ohne die tatkräftige Unterstützung meiner Partner und meiner Familie wäre diese Saison nicht möglich gewesen. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Für Toni Wolf geht es nun in die Winterpause. Mit den Resultaten in den letzten Rennen hat sich Toni Wolf für das nächste Jahr empfohlen. Noch steht das genaue Programm für 2016 nicht fest, aber wenn es nach dem jungen Toni Wolf aus Schönbrunn geht, dann wird er sicher auf den Spuren von Schumacher, Vettel und Co. bleiben.