Aufholjagd zum Saisonauftakt

Beim Auftakt der ADAC Formel 4 in Oschersleben kämpfte Toni Wolf gegen die erfahrene Konkurrenz und schwierige Wetterbedingungen und überzeugte im dritten Rennen durch eine starke Aufholjagd.

Endlich ging es wieder los. In Oschersleben fand am vergangenen Wochenende der Saisonauftakt der ADAC Formel 4 statt und Toni Wolf aus Schönbrunn ging mit hochgesteckten Zielen in die Rennen. Schon beim Qualifying wurde klar, dass die stärkste Formel-Nachwuchsserie mit vielen Top-Piloten bestens besetzt ist. Dabei zählt Toni, welcher erst vor einem Jahr in den Formelsport wechselte, immer noch zu den jungen Piloten und muss sich gegen die teils sehr erfahrene Konkurrenz beweisen. 

Nach dem Qualifying und dem Qualifikationsrennen ging es für den 16-Jährigen von Platz 22 in das erste Rennen. Von dieser Position muss man etwas riskieren um in die Top-10 zu kommen. So pokerte er mit den Reifen und setzte auf trockene Verhältnisse. Ein Schachzug der sich nicht auszahlen sollte. Mit Slicks bereift wurde Toni nach Hinten durchgereicht, erreicht aber im Gegensatz zu vielen anderen das Ziel des Rennens. Im zweiten Rennen lief es besser und Toni konnte sich von Platz 24 auf 19 vorfahren. Beim letzten Rennen am Sonntag musste Toni durch das Ergebnis vom ersten Rennen von Position 29 starten. Doch nun passte endlich wieder alles und der Sachse konnte sich durch eine Aufholjagd bis auf den 14. Platz kämpfen. Ein versöhnlicher Abschluss eines durchwachsenen Wochenendes.

„Es war für mich ein schwieriger Start in die Saison“, schildert Toni. „Nach der Winterpause und trotz der Tests brauchte ich einige Zeit um meinen Speed wiederzufinden und das Auto auf mich abzustimmen. Mit dem Ergebnis am Sonntag bin ich wirklich zufrieden, besonders weil Überholen in Oschersleben nicht einfach ist. Wir wissen jetzt, wo wir nachlegen müssen und sind hochmotiviert für unser Heimrennen am Sachsenring. Ich bin mir sicher, dort sind wir wieder konkurrenzfähig.“

In nicht ganz zwei Wochen steht für Toni Wolf der Saisonhöhepunkt auf dem Plan. Mit dem Start auf dem Sachsenring (29. April - 01. Mai) will sich der junge Formelpilot vor heimischen Publikum präsentieren und mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam machen.