Toni Wolf mit großer Aufholjagd

Beim Rennen in Oschersleben sorgten nicht nur heftige Regenschauer für Spannung, sondern auch packende Zweikämpfe. Mittendrin war Toni Wolf aus Schönbrunn.

Die ADAC Formel 4 gastierte zum zweiten Mal in dieser Saison in Oschersleben trat diesmal im Rahmen der Tourenwagenserie TCR International an. Schon am Freitag konnte Toni Wolf bei den freien Trainings die Erfahrungen aus dem Saisonauftakt nutzen und sich im vorderen Drittel des Feldes platzieren. Beim anstehenden Qualifying wurden die Piloten von einem heftigen Regenschauer überrascht und Toni konnte sich trotz der fehlenden Erfahrung im Nassen auf dem 22. Gesamtplatz für das erste Rennen positionieren.

Voll motiviert ging der junge Sachse in das erste Rennen und lag schon nach wenigen Runden auf dem 16. Rang, doch nach einem Re-Start streikte plötzlich der Motor von Wolf und er musste dieses Rennen abhaken. Nachdem das Team den Defekt beheben konnte, ging es dann im zweiten Lauf vom 27. auf den 19. Gesamtplatz. Durch den Ausfall im ersten Umlauf musste Toni das dritte Rennen von ganz hinten antreten. Doch davon ließ sich der 16-Jährige nicht entmutigen und kämpfte sich bis auf den 15. Platz und damit mehr als ein Duzend Plätze nach vorn.

„Der Defekt ist wirklich ärgerlich. Unser Speed war gut und es wäre sicher noch einiges drin gewesen. Dennoch freue ich mich, dass wir in den anderen beiden Rennen so viele Plätze gut machen konnten und dass sich unsere Arbeit auszahlt. Wir sind auf dem richtigen Weg und ich möchte beim nächsten Lauf in Österreich an diesen Trend anknüpfen“, zeigt sich Toni positiv.

Nach einer kleineren Pause geht es am 22. Juli mit dem Rennen am Red Bull Ring in Spielberg (A) für den Formelnachwuchs weiter. Dort startet die ADAC Formel 4 wieder gemeinsam mit der ADAC GT Masters.