Toni Wolf sitzt weiter im Porsche

Der 18-Jährige aus Schönbrunn freut sich auf seine erste komplette Saison im 485 PS starken Auto. Die Serie wurde insbesondere für junge Fahrer nochmal aufgewertet. Schon am Wochenende wird's ernst.

Nach langen Verhandlungen im Winter steht nun fest: Toni Wolf nimmt seine erste komplette Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland in Angriff. In Deutschlands schnellstem Markenpokal startet der 18-jährige Vogtländer fürs Team Car Collection Motorsport, das neu in die Serie eingestiegen ist. Für den Schönbrunner stehen 14 Rennen an sieben Wochenenden im Porsche 911 GT3 auf dem Programm. Toni Wolf kann den Saisonstart in Oschersleben kaum abwarten: "Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Da mein Team neu im Porsche Carrera Cup ist, will ich das Bestmögliche aus dem Paket rausholen und für die eine oder andere Überraschung sorgen. "

 

Nach fünf beeindruckenden Rennwochenenden im Porsche von Huber Racing in der vergangenen Saison hat sich Toni Wolf bewusst für den Verbleib im Porsche Carrera Cup Deutschland entschieden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Serie in dieser Saison mit dem Porsche Talent Pool für Nachwuchsrennfahrer unter 23 Jahren weiter aufgewertet wird. Außerdem startet der Markenwettkampf künftig an einem Rennwochenende mit dem ADAC GT Masters und einmal mit dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Nürburgring. Vom 7. bis 9. September steht Wolfs Heimrennen auf dem Sachsenring auf dem Plan.

 

Der Schönbrunner ist mit seinen 18 Jahren Mitglied im Porsche Talent Pool. Damit erfahren er und die 15 anderen Fahrer unter 23 eine umfangreiche Förderung. So stehen neben Fitnesstests, individualisierten Trainingsplänen, Mental- und Medientrainings auch Technikschulungen für die Nachwuchsrennfahrer auf dem Plan. Dazu kommt ein kostenfreier Reifensatz pro Rennwochenende. Der erfahrene Porsche-Rennfahrer Wolf Henzler unterstützt die Nachwuchsfahrer mit seinem Expertenwissen. Die Teilnahme am Porsche Talent Pool ist maximal zwei Jahre möglich.

 

Toni Wolf fährt in diesem Jahr mit der Startnummer 7 in dem mit 28 Fahrzeugen stark besetzten Porsche Carrera Cup Deutschland. In der vergangenen Woche verbrachte er bereits drei Tagen mit seinen Kollegen aus dem Porsche Talent Pool in Stuttgart und Zuffenhausen, um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Auf dem Programm standen neben einem ausführlichen Fitnesscheck und Leistungsdiagnostik inklusive einer Ernährungsanalyse auch eine Führung durch die Produktionshallen von Porsche in Zuffenhausen und eine Besuch im Porsche-Museum. Der Vogtländer konnte beim Fitnesscheck im Ausdauer-Test glänzen und war begeistert von den drei Tagen: "Das war super, sehr interessant. Ich bin stolz darauf, Mitglied im Porsche Talent Pool zu sein." Saisonstart ist für ihn bereits am Wochenende in der Motorsportarena Oschersleben.

 

Am vergangenen Sonntag lernte Wolf sein neues Team Car Collection Motorsport kennen und drehte erste Runden. Beim Funktionstest klappte alles einwandfrei. Toni Wolf fuhr knapp 60 Runden bei schönem Wetter in der Eifel. Um Zeiten ging es bei diesem Test aber noch nicht. Bisher hatte der Porsche-Pilot keine Möglichkeit, richtig ausgiebig zu testen. Am Donnerstag findet im Vorfeld des Rennwochenendes jedoch ein Testtag in Oschersleben statt, den der Schönbrunner maximal ausnutzen will.