Ein gelungenes Rennwochenende

Am vergangenen Wochenende fand das sechste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschlands am Nürburgring statt.
Bei Eifel typischen Wetterverhältnissen fuhren 30 Fahrer aus aller Welt um den Sieg.
Schon am Donnerstag gab es eine Testmöglichkeit um sich noch einmal an die Streckenverhältnisse zu gewöhnen und eine passende Fahrzeugabstimmung herauszufinden.
Am Freitag gab es noch ein 60 Minütiges freies Training. Die letzte Möglichkeit um noch ein paar Feinabstimmungen für das darauf folgende wichtige Qualifying zu treffen. Das Training konnte ich als siebent schnellster beenden.
Das Qualifying stand Samstag vormittags auf dem Zeitplan. Die Strecke war gerade am abtrocknen und es war möglich mit Slicks zu fahren. Meine Bestzeit auf dem ersten Satz Slick Reifen reichte für den zweiten Platz. Am Ende haben sich noch ein paar Fahrer verbessert und ich wurde achter. Allerdings hat meine zweitbeste Zeit sogar für den 5. Startplatz im ersten Rennen gereicht. Das waren super Ausgangspositionen für die Rennen.
Im ersten Rennen ging es nun von Platz 5 aus ins Rennen. Allerdings stellte ein Regenguss vor dem Rennen Teams und Fahrer vor einen Reifenpoker. Am Anfang des Rennens nieselte es noch ein wenig, was dann aber jedoch weniger wurde. Durch einen super Start konnte ich von der 5. auf die 3. Position fahren. Am Ende des Rennens reichte es für den 4. Gesamtplatz, ein super Ergebnis nach den vielen Ernüchterungen in letzter Zeit. 
Im zweiten Rennen ging es von der 8. Position aus ins Rennen. Auch hier wieder schwierige Bedinungen, da nur die Ideallinie trocken war. Ich hatte wieder einen guten Start aber leider kam ich in einer der darauffolgenden Kurven auf einen nassen Abschnitt und habe dadurch einige Positionen verloren. Ich habe es aber noch geschafft im Rennverlauf ein paar Positionen wieder aufzuholen und das Rennen am Ende als 10. beenden zu können.
Trotzdem war ich zwei Mal unter den Top Ten und habe viele wichtige Punkte für die Gesamtwertung eingesammelt. Weiter geht es dann in weniger als drei Wochen auf dem Hockenheimring und danach auf dem Sachsenring. Alles beides Strecken die mir sehr liegen und wir uns gute Chancen ausrechnen.