Leider nur erster im freien Training

(11.08.2019) Am Wochenende fand der 5. Meisterschaftslauf des Porsche Carrera Cup Deutschlands im Rahmen der GT Masters statt. Das ganze Wochenende war überseht von kurzen Schauern und starken, küstentypischen Stürmen.

 

Es begann mit einem verregneten Training, in dem ich erst einmal die Streckenbedingungen richtig kennenlernen musste. Nach ein paar kleinen Veränderungen am Setup konnte ich am Ende des Trainings eine gute Runde setzten, die mit einem großen Vorsprung für den ersten Platz reichte. Somit konnte ich wieder einmal zeigen, was möglich ist, wenn einmal alles passt.
 
Mit hoher Motivation ging es dann Richtung Qualifying, bei dem die zwei schnellsten Runden die Startplätze für die beiden Rennen festlegen.
Am Anfang fiel noch starker Regen. Alle Fahrer gingen trotzdem raus um Zeiten zu setzten. Nach der ersten Hälfte konnte ich mich auf einem guten siebenten Platz wieder finden. Gegen Ende des Qualifying trocknete es jedoch sehr schnell ab und die Bedingungen waren gut genug um auf die Slick Bereifung zu wechseln. Wir haben uns dazu entschieden, beide uns zur Verfügung stehenden Reifensätze zu verwenden, was aber einen sehr knappen Zeitplan mit sich zog. Das bedeutete, es war nur möglich 4 Runden auf dem jeweiligen Reifensatz zu fahren. Leider war beim zweiten 'Schuss' ein langsamerer Kontrahent vor mir, der mich blockierte und somit meine schnellsten zwei Runden kaputt machte. Am Ende fande ich mich auf Platz 16 und 17 von 31 Fahrern wieder. Nicht die Leistung wie erwartet. Noch im Schlepptau die 5 Positionen Strafe für das erste Rennen, wegen Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzung bei roter Flagge.
 
Also ging es im ersten Rennen nun von Platz 22 aus ins Rennen. Durch einen sehr guten Rennstart konnte ich sofort Positionen gut machen und am Ende kam ich auf Platz 16 ins Ziel.
 
Im zweiten Rennen ging es von der 16. Position aus ins Rennen. Dort gab es einen Rennabbruch wegen einem Rennunfall, bei dem sich ein Fahrzeug überschlug. Somit blieben mir nur wenige Rennrunden um nach vorne zu kommen. Am Ende war Position 14 das Maximum. 
 
Schon nächstes Wochenende geht es weiter am Nürburgring. Wir möchten dort aus den Fehlern von diesem Wochenende lernen und uns weiter verbessern.