Toni Wolf wird Förderpilot in der ADAC Stiftung Sport 2019

(06.12.2018). Auf der ESSEN MOTOR SHOW stellte die ADAC Stiftung Sport am vergangenen Freitag die Förderpiloten der Saison 2019 vor. Mit dabei ist erstmals auch Toni Wolf aus Schönbrunn im Vogtland. Bei der Kader-Vorstellung hatte Toni Wolf seinen ersten Auftritt in der Kleidung der ADAC Stiftung Sport und wurde als eines der neuen Talente im Förderteam präsentiert. Nach den super Leistungen im Porsche 911 GT3 wurde der 19-Jährige neu ins Förderteam aufgenommen. Bei der Vorstellung der Förderpiloten für die kommende Saison schaute als prominenter Gast auch FIA Präsident Jean Todt vorbei und sprach mit den Stiftungsfahrern.

 

Auf der Messe in Essen war auch Wolfgang Dürheimer vor Ort. Der 60-jährige ist der Vorsitzende des Vorstands der ADAC Stiftung Sport und ein sehr einflussreicher deutscher Automobil-Manager. "Als ADAC Stiftung Sport wollen wir die deutschen Motorsporttalente der Zukunft zielgerichtet fördern und auf eine spätere Profikarriere vorbereiten", sagte Wolfgang Dürheimer bei der Präsentation des Förderkaders. In Abstimmung mit dem Stiftungsrat - bestehend aus ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk, Industrieberater Dieter Seibert, der zweifachen Rallye-Weltmeisterin Isolde Holderied, DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck und dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher - fiel die Wahl unter anderem auf Rennfahrer-Talent Toni Wolf. Die Motorsporttalente im Alter zwischen zwölf und 22 Jahren werden Anfang des kommenden Jahres als ADAC Stiftung Sport Förderpiloten in die Saison starten.

 

Die ADAC Stiftung Sport unterstützte in den vergangenen zwei Jahrzehnten Motorsportgrößen, wie den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel oder den doppelten DTM-Champion Marco Wittmann auf ihren Wegen in den professionellen Motorsport. Die ehemaligen Förderpiloten René Rast und Marijan Griebel, der zum ADAC Motorsportler des Jahres 2018 gewählt wurde, reihten sich erneut in die Erfolgsbücher der Stiftung ein. Rallyepilot Griebel konnte erstmals die Deutsche Rallyemeisterschaft für sich entscheiden. Rast sicherte sich neben einer historischen Siegesserie in der DTM (sechs gewonnene Rennen in Folge) am Saisonende den Vizemeistertitel. Auch Fahrer wie Nico Hülkenberg, Pascal Wehrlein, Timo Glock, Maximilian Götz, Max Nagl, Jonas Folger, Ken Roczen, Philipp Öttl und viele andere Fahrer wurden in der Vergangenheit unterstützt. Seit mittlerweile 20 Jahren unterstützt die ADAC Stiftung Sport Motorsporttalente.

 

Toni Wolf fuhr in der abgelaufenen Saison für Car Collection Motorsport seine erste komplette Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland. Da Toni in der Saison 2017 schon ausgewählte Rennen gefahren war, war der Nachwuchsrennfahrer für die Rookie-Wertung nicht mehr startberichtigt. Im neu zur Saison 2018 eingeführten Porsche Carrera Cup Deutschland Talent Pool wurde Toni seitens Porsche gefördert. Toni wurde starker Fünfter in der Meisterschaft, holte mehrere tolle Top5-Ergebnisse, fuhr starke Rennen und zeigte dass mit ihm in der neuen Saison zu rechnen sein wird.

 

Toni Wolf: "Ich freue mich sehr, dass ich in den Kader der ADAC Stiftung Sport aufgenommen wurde. Die ADAC Stiftung Sport hat in zwanzig Jahren bewiesen, wie gut sie uns Rennfahrer unterstützen kann. Ich kann es nicht erwarten bis die neue Saison losgeht."

 

Auch der Rennkalender des Porsche Carrera Cup Deutschland steht seit vergangener Woche fest.

 

Los geht es mit dem offiziellen Vor-Saison-Test in Most/ Tschechien Anfang April. Insgesamt stehen 16 Rennen an acht Wochenenden auf dem Programm. Zwei Veranstaltungen finden zusammen mit der DTM statt. Der Saisonauftakt findet im Rahmen des DTM-Saisonstarts auf dem Hockenheimring vom 3.-5. Mai statt. Eins der Saisonhighlights ist die Rückkehr des Porsche Carrera Cups auf den Norisring in Nürnberg. Auf dem legendären Stadtkurs werden vom 5.-7. Juli die Saisonläufe sieben und acht ausgetragen. Weitere sechs Veranstaltungen finden im Programm mit dem ADAC GT Masters statt. Mit Most/ Tschechien, Red Bull Ring - Spielberg/ Österreich und Zandvoort/ Niederlande finden gleich drei Veranstaltungen im Ausland statt.

 

Das Finale des ADAC GT Masters wird erstmals seit der Saison 2008 wieder auf dem Sachsenring ausgetragen. Vom 27.-29.09.2019 fährt damit auch der Porsche Carrera Cup Deutschland das Saison-Finale auf dem Sachsenring. Damit ist das Heimrennen von Toni Wolf gleichzeitig das Finale in Deutschlands schnellstem Markenpokal.

 

 

Der Porsche Carrera Cup Deutschland geht 2019 in sein 30. Jubiläumsjahr.